• Projekt

    Mit dem Grünabfall aus Frauenfeld wird Biogas erzeugt

  • Projektstart

    Seit 2014

Thurplus fördert die nachhaltige und regionale Energieproduktion durch die Herstellung von Biogas aus lokalen Grünabfällen und biogenen Resten der Zuckerfabrik. Dieses Biogas, das die gleichen physikalischen Eigenschaften wie Erdgas hat, wird in der Kompogas-Anlage in Winterthur aus organischen Abfällen wie Grüngut, Zuckerrübenreste, Klärschlamm oder Hofdünger gewonnen. Die lokale Einspeisung und Zertifizierung der Biogasprodukte werden durch Thurplus garantiert, und auf Wunsch wird der Bezug mit einem Zertifikat bestätigt. Die Biogasprodukte von Thurplus sind von der CO2-Abgabe befreit.
 
BioPlus Biogas ist CO2-neutral, da es aus regionalen Rest- und Abfallstoffen hergestellt wird, die zuvor CO2 aus der Atmosphäre absorbiert haben. Durch die Vergärung in einem Fermenter entsteht Biogas, das bei der Verbrennung wieder das gebundene CO2 freisetzt, was zu einem geschlossenen CO2-Kreislauf führt.  

Die Kompogas-Anlage wird von der 2013 gegründeten Kompogas Winterthur AG betrieben. Thurplus, bzw. die Stadt Frauenfeld, hält 14 Prozent der Aktien der Kompogas Winterthur AG neben den weiteren Aktionären, der Axpo Kompogas AG und dem Stadtwerk Winterthur.

Fakten

  • 4’000 Tonnen Grünabfall

    Der Grünabfall von der Stadt Frauenfeld wird in der Kompogas Winterthur AG verwertet

  • 2'000'000 Kilowattstunden

    Rund 2 Millionen Kilowattstunden werden mit dem Grünabfall im Jahr erzeugt

  • CO2 neutral

    Biogas ist zu 100 Prozent CO2 neutral

BioPlus

Für unser Klima. Für unsere Region. Für eine nachhaltige Zukunft.